grafisches Design-Element
Webseite von Paul Schmidinger
www.eigelb.at

Schulungs- und Forschungswoche am Krippenstein (13. 8. 2007)


zurück – Seite  1  2  3  4  5  6  7  – weiter

Am letzten Tag gings dann in den von Gruppe 3 entdeckten Rosmarinschacht. Eine schöne Höhle, die beispielsweise mit den vielen eingeschlossenen Fossilien zu beeindrucken weiss:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Zu Beginn noch bei der Vermessung eines kleinen Seitenteils helfend, gingen wir bald dazu über nur noch lustvoll durch den Hohlraum zu wandeln und die Augen nach Fortsetzungen bis bislang übersehenem offen zu halten:

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Dem wachsamen Auge meiner Gefährtin entgehen nicht einmal diese gut versteckten Tropfsteinchen:

Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Der Canyon
Ich weiss nicht ob das Foto nach oben oder unten zeigt, aber das ist der typische Canyon im Rosmarinschacht unten. Irre hoch und tief, man hört jeden überall, das Kunststück ist sich tiefer hineinzuarbeiten und die häufigen unpassierbaren Engstellen irgendwie zu umgehen...
Selbst schnöde Felswand ist im Rosmarinschaft liebevoll strukuriert. Sieht so aus als wurden irgendwelche Schichten ordentlich durchgeknetet:

Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Wärmezelt
Den Abschluss der Woche bildete eine Rettungsübung. Hier eine der Geretteten mit einer Pulle Tee, die ihr vom Retterteam überreicht wurde.
So, fertig. Das hat ja ordentlich lange gedauert, bei so vielen Bildern. Ich habe zwar viel gezeigt und viel gelabert, aber ich glaube so richtig das Gefühl zu vermitteln wie es ist, am Eingangsschacht das Seil in sein Petzl-Stop einzulegen und behutsam die Abwährtsfahrt ins dunkle Ungewisse zu beginnen, ist mir nicht gelungen. Gelingt aber wohl niemandem, sowas muss man einfach selber erleben. Noch kurz der offizielle Link zur Schulungswoche: http://www.hoehle.org/schulungswoche/

Und zum Abschluss für die tapferen Leser noch zwei Videos, welche Höhlenbefahrungen von Gruppe 1 dokumentieren:

Einfahrt in den Schacht (MPG, 12 MB)
Erkundung Fortsetzung (MPG, 37 MB)



zurück – Seite  1  2  3  4  5  6  7  – weiter

grafisches Design-Element
grafisches Design-Element