Handwriting 2.0 - Draw - Help
Handwritten 2.0

Was ist Handwritten 2.0?
Mit Handwriting 2.0 können sie "hand- bzw. mausschriftliche Mails" verwenden. Das Applet speichert die Bewegungen der Maus, während sie etwas zeichnen oder schreiben. Es kann ein Name (Absender) und eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Wenn aus "send" geklickt wird, wird die Zeichnung in einer Datenbank gespeichert und ein Mail geht an die angegebene Adresse. Diese Mail beinhaltet einen Link, der ein Applet öffnet, der die Nachricht genau so wiedergibt, wie sie sie davor geschrieben haben.

Wie funktioniert es?
Wenn das Applet geladen ist (was einige Zeit dauern kann), kann in der gelben Fläche bei gedrückter Maustaste gezeichnet werden. Soll eine Bewegung rückgängig gemacht werden, kann "undo" betätigt werden. Mit "clear" wird die gesamte Zeichenfläche gelöscht. Wurde "clear" aus Versehen betätigt, kann dies ebenfalls mit "undo" rückgängig gemacht werden. Mit "play" wird das bisher Gezeichnete so wiedergegeben, wie es der Empfänger der Nachricht schlussendlich sehen wird. Dieser Playback-Vorgang kann durch einen Mausklick abgebrochen werden. In das Feld "your name" muss ihr Name oder Spitzname eingegeben werden, in "mail to" wird die E-Mail-Adresse des Empfängers angegeben. Wenn diese durch einen Beistrich getrennt sind, kann auch mehrere angegeben werden. Wenn die Nachricht/Zeichnung fertig ist und sie Name und E-Mail-Adresse angegeben haben, kann die Nachricht verschickt werden. das geschieht mit dem Button "send". Auch nach dem Senden der Nachricht kann die E-Mail-Adresse noch geändert und die Nachricht nochmal versandt werden.

Was ist neu an Version 2.0?
Sie sieht fast genau gleich aus wie Version 1.0, ist aber schneller und beansprucht den Computer weniger. Der Code wurde optimiert und einige kleine Fehler wurden korrigiert.

Was steckt dahinter?
Die Bewegungen der Maus werden gespeichert und in einem Array angelegt. Dieses wird an ein PHP-File gesendet, das es in eine MySQL-Datenbank speichert und das Mail mit dem Link versendet. Dieser Link öffnet ein anderes PHP-File, das das Array aus der Datenbank einliest und den Applet-Tag mit seinen Parametern erzeugt. Eine durchschnittliche Nachricht benötigt ungefähr 10 KByte Speicherplatz. Das Applet erzeugt recht viel Betrieb auf meiner Webseite - wenn das so weitergeht, wird wohl bald der Provider zu meckern beginnen. :)

Wo finde ich ähnliche Applets/Projekte?
Auf www.eigelb.at. Zum Beispiel "specialities/encryption" oder "animated letters"!

Kann ich es kaufen?
Ja, können sie. Es gibt verschiedene Lizensierungsmodelle, und Abänderungen oder neue Features sind kein Problem.


Neue Features in Handwritten 2.1

Bei dieser neuesten Version können sowohl die Farbe der Linien, wie auch die Hintergrundfarbe beliebig geändert werden. Zudem ist es möglich, aus 6 verschiedenen "Pinseln" auszuwählen, so dass sich dünnere uind dickere Linien erzielen lassen. Auch die Ladezeit wurde durch die Verwendung eines .jar-Files reduziert.